Als Fachperson bearbeiten Sie ganz unterschiedliche Kundenanliegen. Typische Anliegen sind z. B. Produktkäufe, Fragen zu Produkten oder Zusatzleistungen, ein Umtausch, Reklamationen oder Rückgaben. Die Kundenanliegen bearbeiten Sie professionell und gehen individuell auf die Kundinnen ein. Dabei unterstützen Sie auch Kundenbindungsprogramme. 

Das Bezahlsystem unterstützt dich, wenn du Preise berechnest oder Währungen umrechnest. Trotzdem solltest du dich in diesem Gebiet auskennen. Die Herausforderungen an dich sind:

  •  Du berücksichtigst alle relevanten Rabatte und Kosten, wenn du einen Verkaufspreis berechnest. 
  •  Du verwendest die richtige Formel, um Fremdwährungen in Eigenwährung umzurechnen. 
  •  Du wickelst Zahlungen mit unterschiedlichen Zahlungsmethoden ab.

Die einseitige Kommunikation vom Betrieb zum Kunden geschieht über unterschiedliche Kommunikationskanäle. Damit wird sichergestellt, dass die Information über den geeigneten Kanal zum richtigen Kunden gelangt. 

Schriftliche und mündliche Kommunikation

In this Lernfeld you will learn about product and service descriptions, identifying customer needs, payment processes, as well as customer loyalty programmes.